Als Dank ein hübsches Lied für die Mitglieder des Lions Club Monschau 15. November 2012

Auf dem Bild überreicht Lionsfreund Bernd Hamacher, links im Bilde, den Scheck an Frau Hombacher, daneben der Vorsitzende des Fördervereins, Hajo Rudolf.

Rollesbroich. Die beiden Mitglieder des Lions Club waren sichtlich gerührt, als die Kleinen des katholischen Kindergartens Rollesbroich, seit drei Jahren unter der Leitung von Frau Hombacher, ein hübsches Liedchen anstimmten als Dankeschön für eine Zalala-Grundausstattung , die der Lions Club mit 850 Euro finanziert hat.

Das auch mit relativ bescheidenen Mittel große Wirkung erzielt werden kann, erläuterte Frau Hombacher an Hand des Zalala-Programms. Die Zalala-Grundausstattung besteht aus Zahlentürmen -tischen und-gärten, Gewichtswürfeln und Fehlerteufeln . Mit diesen Materialien arbeiten die Kinder spielerisch und sollen Zahlen als Freunde erkennen, Mathematik im positiven Sinne erleben. Das Zalala-Programm bietet eine Vielfalt an Sinneserfahrungen, Aktivitäten und Denkaufgaben und nimmt den Kleinen die weit verbreitete Scheu vor der Mathematik. Gerade im Alter von 2 bis 6 Jahren ist das kindliche Hirn besonders aufnahmefähig. Das Programm ist von Fachleuten erarbeitet worden und hat sich bestens bewährt.

Der katholische Kindergarten in Rollesbroich, eine Verbundseinrichtung mit dem Familienzentrum Lammersdorf, betreut mit 3 Damen insgesamt 20 Kinder, von denen etwa 14 Kinder zu Mittag im Kindergarten essen. Im Rahmen der U-3 Betreuung sind in letzter Zeit Umbaumaßnahmen erfolgt mit Errichtung eines Spielhauses und Schlafräumen. Seit eineinhalb Jahren existiert ein rühriger Förderverein mit dem Vorsitzenden Hajo Rudolf, unter dessen Ägide neues Außenspielgerät angeschafft werden konnte. Der Lions Club Monschau sieht in der Finanzierung dieser Maßnahme, die allen Kindern zugute kommt, eine sinnvolle Investition in die Zukunft unserer Kinder.