Sportgeräte für St. Ursula

Eine Spende für die Bischöfliche Realschule St. Ursula über 1500 Euro für Sportgeräte durch den Lionsclub Monschau

Mens sana in corpore sano -ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – das haben die Leiterinnen und Leiter des Silentiums der Bischöflichen Realschule St. Ursula wohl gedacht, als sie den Lionsclub Monschau um eine Spende für die Anschaffung von allerlei Turn-und Spielgerät baten. Silentium bedeutet im Lateinischen Ruhe, Stille Muße. Im schulischen Alltag wird darunter ein Übermittag-betreuungsangebot verstanden, bei dem die Schülerinnen zum einen die Möglichkeit haben, Hausaufgaben selbständig oder mit gezielter Hilfe anzufertigen, individuell gefördert zu werden, auf Klassenarbeiten vorbereitet zu werden, aber, und das ist ein bedeutsamer Aspekt, auch soziales Verhalten zu erlernen, wozu auch ein gemeinsames Mittagsessen gehört.,

Leiterin des Silentiums ist Frau Nicole Jansen - ein „Eigengewächs“, ist sie doch hier zur Schule gegangen und hat dann eine Ausbildung zur Kauffrau für Kommunikationstechnik absolviert. Im Gespräch erläuterte sie, dass nach einem anstrengenden Schulvormittag, der ja überwiegend in sitzender Position verbracht wird, spielerische Bewegung für die Kinder besonders wichtig sei, nicht zuletzt auch unter dem Aspekt der Gesundheitsprävention. Und so hatte sie eine Liste zusammengestellt, die den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder sehr entgegen kommt. Mit Hilfe des Lionsclub Monschau, der das Unterfangen mit 1500 Euro unterstützt hat, konnten Waveboards, Einräder, Sprungseile, Tischtennisschläger, hula-hopp-Reifen und Bälle für verschiedene Sportarten angeschafft werden. Als die Vertreter des Lionsclub, Hans-Peter Drews, Achim Pröpper und Dr.Albert in der Schule eintrafen, demonstrierten die Schülerinnen der Klasse 5c vergnügt ihr Können an den verschiedenen Geräten.
Bild und Text Dr. Albert

Auf dem Bild die Klasse 5c, im Hintergrund von rechts Franz Peter Müsch, Rektor der Schule, Achim Pröpper, kommender Präsident des Lionsclub, Hans-Peter Drews, Vorsitzender des Lions Hilfswerk, Herr Frings und Frau Jansen.