Lionsclub Monschau hilft dem Arbeitskreis "Alte Schule" in Großhau 09. Februar 2012

v.l.n.r.: Ortsvorsteher Herr Peckart, Raiffeisenbank Simmerath Herr Müller, Lions-Sekretär Bernd Steinbrecher, Bürgermeister Buch und Vater Steinbrecher

Lionsclub Monschau hilft dem Arbeitskreis "Alte Schule" in Großhau

Großhau. Großhau ist eine Ortschaft, die man immer links liegen lässt, wenn man von Simmerath nach Düren fährt. Das Örtchen ist hübsch gelegen, hat gerade mal 550 Einwohner, eine Kirche, keine Geschäfte, wenig Geld im Gemeindesäckel, einen rührigen Ortsvorsteher, einen findigen und engagierten Bürgermeister und einen Förderverein "Alte Schule". Dieser Förderverein hat in Eigeninitiative die alte Schule umgebaut, die jetzt Dorfgemeinschaftshaus ist und kümmert sich auch um die Gestaltung des Dorfplatzes.
Ein wichtiges Unterfangen ist dabei die Ausrüstung des Kinderspielplatzes mit entsprechendem Spielgerät. Und da man in Großhau nachhaltig plant, sollen die Geräte auch mehrere Generationen spielender Kinder überdauern. Das stellt an Qualität und Stabilität der Gerätschaften große Anforderungen und hat natürlich seinen Preis. So kostet ein Klettergerüst für die Kleinen rund 5500 Euro, eine Summe, die vom Förderverein alleine nicht zu stemmen ist. Auf der Suche nach Sponsoren- auch die Raiffeisenbank in Simmerath konnte gewonnen werden - wurde über den Vater eines Mitgliedes des Lionsclub Monschau, der in Großhau wohnt, eine Verbindung hergestellt.

Nun liegt Großhau nicht unbedingt im "Zuständigkeitsbereich" des Lionsclub Monschau. Doch das große Engagement, die Leidenschaft und der Einsatzwille des Fördervereins, mit bescheidenen finanziellen Mitteln ihren Heimatort attraktiver und lebenswerter zu machen, hat die Mitglieder des Lionsclub überzeugt, mit einer Spende von 1000 Euro zum Gelingen des Projektes beizutragen.

Stolz konnten Herr Peckart, Ortsvorsteher von Großhau und Herr Buch, Bürgermeister des Ortes, den Vertretern des Lionsclub, Clubsekretär Bernd Steinbrecher und Pressewart Dr. Albert den neuen Spielplatz präsentieren.

Neben der Linderung sozialer Notstände ist auch die Förderung sozialen Engagements eine wichtige Zielsetzung unseres Clubs. Die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten zum Wohle aller verdient jegliche Unterstützung.