Erfolgreiche Sammelaktion „Altes Zahngold" brachte 16 000 Euro Erlös ein 27.04.2008

Zu den erfolgreichsten Aktivitäten des Lions Club Monschau gehört die Sammlung "Altes Zahngold"

Nordeifel
. Seit acht Jahren wird diese Sammlung in der Nordeifel organisiert, an der sich dankenswerterweise 15 Zahnärzte unserer Region zur Mitarbeit bereit gefunden haben. Ziel dieser Maßnahme ist es altes Zahngold, welches nach der Behandlung ausgehändigt wurde, eine sinnvollen Verwendung zu zuführen.

In festen zeitlichen Abständen werden die Sammeldosen durch Clubmitglieder ausgetauscht und der Inhalt gewogen. Das gesammelte Altgold geht zur Degussa (Deutsche Gold- und Silberscheide-Anstalt) und der Erlös wird dem Lions Club Monschau zur Verfügung gestellt. Da die so erzielten Einnahmen ausschließlich sozialen Zwecken zu Gute kommen, verzichtet die Degussa auf die Hälfte der anfallenden Scheidekosten.

Das aktuelle Sammelergebnis beläuft sich auf beachtliche 16. 000 Euro, die ohne Umwege und Verwaltungskosten caritativen Zwecken zu Gute kommen.