Lions -Club Monschau unterstützt die "Volksmusikanten Vossenack" 16. Dezember 2011

Mit berechtigtem Stolz konnte der Vorsitzende der " Volksmusikanten Vossenack", Stefan Griesshaber, mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. 320 Mitglieder hat der Verein, davon sind 60 aktiv im Orchester tätig.

Vossenack.
 50 überwiegend jugendliche, aber auch erwachsene Mitglieder erhalten eine Instrumentalausbildung in der vereinseigenen Musikschule, es besteht eine enge Kooperation mit dem Kindergarten Vossenack zur Rekrutierung des Nachwuchses bereits im Kindesalter. Mit ihren Blasinstrumenten und Schlagzeugen spielen die Musiker nicht nur typische Marschmusik, sondern auch konzertante Musik in allen Variationen.40 Auftritte pro Jahr absolviert das Orchester, jedes Jahr 1 Woche vor Ostern findet ein großes Konzert statt.

Die gesamte Ausrüstung wie Instrumente, Noten und Uniformen sowie die Engagierung von externen Fachkräften wird von den Vereinsmitgliedern sowie durch Spenden finanziert. Dies Alles - und das ist das Bemerkenswerte - geschieht ehrenamtlich. Wie viele Stunden an Freizeit geopfert werden müssen, um diese Aufgaben zu bewältigen, ist leicht zu ermessen. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 40jähriges Bestehen. Der Lions - Club Monschau ist beeindruckt von der Professionalität, mit der der Verein geführt wird, von der großartigen Jugendarbeit, die hier geleistet wird und nicht zuletzt vom ehrenamtlichen Engagement des Vorsitzenden und aller Vereinsmitglieder.

Mit einem Scheck über 1000 Euro, überreicht von Karl Rambadt (rechts), Activity - Beauftragter des Lions - Club Monschau, fördert der Lions - Club die Jugendarbeit des Vereins. Auf dem Bild auch die kleine Merle, demnächst jüngstes Mitglied des Vereins.
 Text und Bild: Dr. Ulrich Albert