Unterstützung für Taubstumme 15. November 2011

Taubstummenschule in Karmala

Schon seit Jahren unterstützt der Lions - Club Monschau eine Taubstummenschule in Barsi in Indien. Der Kontakt wurde hergestellt durch Lions Mitglied Dr. Hasmukh Bhate, der in Barsi geboren ist und die Verhältnisse vor Ort bestens kennt. 

Region
. Bei einem seiner Heimatbesuche trat man mit der Bitte an ihn heran, ob er die Möglichkeit einer Unterstützung der Schule durch den Lions - Club Monschau sähe. Man muss wissen, dass die finanziellen Möglichkeiten in Indien begrenzt sind und die Früherkennungsmethoden nicht dem Standard entsprechen, den wir kennen.

 Oft bleibt der Hörverlust der Kinder zu lange verborgen und di e therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt. Nach einer Überprüfung des Projekts durch die LCIF (Lions Club International Foundation) in den USA wurde die Förderungswürdigkeit bestätigt und der vom Lions-Club Monschau zur Verfügung gestellte Betrag verdoppelt, sodass insgesamt 22.000 US-$ nach Barsi überwiesen werden konnten. 

Dass das Geld gut angelegt war, konnte Dr. Bhate bei mehreren Reisen in seine Heimatstadt erfahren. Es wurden Hörgeräte, Sprachtrainer und Computer für die Kinder angeschafft, die Klassen wurden mit ordentlichem Mobiliar ausgestattet, Möglichkeiten zur diagnostischen Audiometrie wurden geschaffen.

 Ein neues Projekt hat der Lions - Club in Karmala in Indien unterstützt. Auch hier handelt es sich um eine Taubstummenschule für etwa 50 Jungen und Mädchen. Es fehlte an Geld zur Herstellung von Räumen für audiometrische Untersuchungen und Behandlungsräume. Durch Vermittlung von Dr. Bhate förderte der Lions - Club das Projekt mit 3000 Euro und mit diesen Geldern konnten die Räume fertiggestellt werden.