Pull-Kicks für die Schwimmabteilung der Hansa Simmerath

Lions Club Monschau hilft bei der Finanzierung.

Große Freude herrschte bei der Schwimmabteilung der Hansa Simmerath und besonders bei den kleinen Schwimmern, denn es gab gleich eine doppelte Bescherung. Der Nikolaus mitsamt begleitendem Engel war gerade dabei, seine Gaben an die Mädchen und Jungen zu verteilen, als der Vertreter des Lions Club Monschau, Dr. Albert, mit einem Scheck über 1000 Euro erschien, den der Verein zum Teil zur Anschaffung von sogenannten Pull-Kicks sowie zur Finanzierung des geplanten Trainingslagers im nächsten Jahr verwenden will. Pull-Kicks, so erläuterte mir die Abteilungsleiterin Lucy Junker, sind kleine „Bretter“ aus Styropor, die als Trainingsgeräte zur Erlernung der Schwimmkunst von den kleinen Wasserratten gebraucht werden. Man kann sie zwischen die Beine klemmen oder mit den Händen halten, sodass man nicht untergehen kann.

Insgesamt 180 Mitglieder umfasst die Schwimmabteilung der Hansa, die seit 1971 besteht und dem Schwimmverband NRW angehört. Davon sind etwa 120 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. Neben Lucy Junker und ihrem Stellvertreter, Ingo Braun betreuen noch weiter 16 Personen die Kinder, alle sind ehrenamtlich tätig! Da kommt, wie Ingo Braun erläuterte, so manche Stunde zusammen. Zweimal wöchentlich ist Training. Und dass dieses Training effektiv ist, zeigen die großartigen Erfolge, die Schwimmer und Schwimmerinnen der Hansa bei diversen Schwimmveranstaltungen  errungen haben. Diese ehrenamtliche Tätigkeit, die ja Eltern wie Kindern zugutekommt, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Die Nachfrage nach Nichtschwimmerkursen ist riesig. Am besten, so Ingo Braun, melden die Eltern ihre Kleinen schon bei der Geburt an.

Der Vertreter des Lions Club Monschau war beeindruckt von der Arbeit, die die „Ehrenamtler“ hier leisten. Es macht große Freude, so Lucy Junker, die übrigens seit 40 Jahren der Hansa angehört, also ein Urgestein ist, mit den Kindern zu arbeiten. Die neue Schwimmhalle bietet dafür beste Voraussetzungen.

Bild und Text Dr. U.Albert