Benefizkonzert des Lionsclub Monschau

Ein beeindruckender Konzertabend

Es war ein gelungener Konzertabend auf hohem Niveau. Dafür sorgten Florian Koltun und seine Frau Xin Wang, die den klassischen Teil bestritten und das Orchester der Musikwerkstatt unter der Leitung von Antoon Sickes, das ein Medley bekannter und beliebter Melodien präsentierte.

v.l.:Herr Keischgens, Leiter der Tanzwerkstatt, Herr Goffart, stellv. Bürgermeister von Simmerath, Dr. Gerd Schwaffertz, Präsident Lionsclub Monschau

Nach der Begrüßung der Gäste und der Ehrengäste, - anwesend waren Frau Waltraud Haake, stellvertrende Bürgermeisterin von Monschau, Frau Anita Buchsteiner, stellvertretende Bürgermeisterin von Roetgen, Herr Bernd Goffart, Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath, Herr Hermanns und der Ortsvorsteher von Eicherscheid, Herr Günter Scheidt mit Ehefrau - durch den Präsidenten des Lionsclub Monschau, Dr. Gerd Schwaffertz erläuterte Dr. Ulrich Albert in seiner Moderation Sinn und Zielsetzung dieses Benefizkonzerts.

Adressaten der eingenommenen Spenden sind zu gleichen Teilen die Sozialstiftung der Gemeinde Simmerath und die Alzheimergesellschaft der Städteregion Aachen.

Die Sozialstiftung der Gemeinde Simmerath, seit 2009 bestehend, sieht als ihre wesentliche Aufgabe die Förderung der Kinder – Jugend – und Seniorenarbeit an. Ein besonderes Anliegen der Stiftung gilt psychisch kranken und unverschuldet in Not geratenen Menschen.

Hauptanliegen der Alzheimergesellschaft ist es, die Akzeptanz der Erkrankten in der Gesellschaft zu fördern, ihre soziale Teilhabe zu gewährleisten und Hilfen anzubieten in Form von Selbsthilfegruppen, Schulungen, Beratungs - angeboten und Fortbildungsveranstaltungen. Sie ist eine Selbsthilfeorganisation.

Xing Wang und Florian Koltun
Fotos: Christoph Keischgens

Den Auftakt der Veranstaltung machten Florian Koltun und Xin Wang, die vierhändig Werke von Mozart, Brahms, Debussy und Rossini darboten. Bewusst hatten sie populäre und “eingängige“ Werke ausgewählt, die auch nicht an klassischer Musik interessierten Menschen den Zugang zu dieser Musik ermöglichen sollten.

Nach einführenden Worten zu den einzelnen Stücken brillierten die beiden Künstler in einer Weise, die die Zuhörer in ihren Bann zog. Mit stehenden Ovationen für dieses außerordentliche musikalische Darbietung dankte das Publikum den beiden Künstlern, die ohne eine Zugabe die Bühne nicht verlassen konnten.

Orchester der Tanzwerkstatt Simmerath

Nach einer kurzen Pause, in der den Gästen von den Mitgliedern der Tanzwerkstatt Getränke gereicht wurden, begann der zweite Teil des Abends. Er wurde bestritten vom Orchester der Tanzwerkstatt unter der Leitung von Antoon Sickes.

In seiner Moderation hatte Dr. Albert die Musiker noch als Vollprofis bezeichnet – was sie nicht sind – aber ihre Darbietungen waren professionell. Es machte Freude, ihnen – oft noch recht jung – zuzuhören und zuzusehen. Mit Songs wie „Something stupid“ von Frank Sinatra, „What a wonderful world“ von Louis Armstrong und einem Udo Jürgens Medley begeisterten Sie das Publikum. Aus vielen Individualisten ein so klangstarkes Orchester zu formen, das mit sicht – und spürbarem Enthusiasmus Musik macht, ist eine großartige Leistung. Zu recht wurden auch sie mit stehenden Ovationen bedacht.

Fotos: Annalena Döpp

Es hat sich erwiesen, dass die Kombination klassischer mit moderner Musik, so spannungsreich sie auch sein mag, das Publikum durchaus begeistern kann. Denn dass dieses Konzert ein echtes „Bonbon“ war, darin waren sich alle einig.

Der Lionsclub dankt allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt Christoph Keischgens, dem Leiter der Tanzwerkstatt und seinem Team, das durch eine hervorragende Organisation diesen besonderen Abend erst möglich gemacht hat.

Für den Lionsclub in der Vorbereitung und Durchführung unverzichtbar Bernd Hamacher, der mit viel Einsatz zum Gelingen des Abends beigetragen hat.Text Dr. Albert