Dicker Scheck des Lions Clubs 12. Dezember 2009

Drei gemeinnützige Projekte in der Eifelregion mit 3500 Euro unterstützt

Nordeifel
. Der Lions Club Monschau fühlt sich dem Altkreis Monschau, der früher bis nach Vossenack reichte, weiterhin zugehörig. Deshalb erhielten jetzt drei gemeinnützige Institutionen aus Vossenack und Hürtgenwald Spendenschecks im Gesamtwert von 3500 Euro.
 Die Begünstigten sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes im Seniorenzentrum Vossenack, denen es durch den Betrag von 2000 Euro nun möglich sein wird, Fort- und Weiterbildungsangebote zur Betreuung dement kranker Menschen wahrzunehmen. Der Leiter des Seniorenzentrums Vossenack, Helmut Rüttgers, nahm das Geld stellvertretend für die Mitarbeiterinnen entgegen.

Der Geschichtsverein Hürtgenwald e.V. erhält als Unterstützung zur Herausgabe einer Publikation in englischer Sprache der Reihe "Mahnen und Gedenken" 500 Euro, die von Helmut Rösseler und Robert Hellwig (dem Autor) entgegen genommen wurden.
 Der stellvertretende Schulleiter des Franziskus-Gymnasiums Vossenack, Dr. Peter Cordes, nahm aus den Händen des Präsidenten des Lions Club Monschau, Sebald Breuer, 1000 Euro als Zuschuss zur Einrichtung einer Bläserklasse entgegen. Die Einrichtung dieses Unterrichtsangebotes ist bereits erfolgt und soll fortlaufend ausgebaut werden.

In einer kleinen Feierstunde wurden die Spendengelder der durch den Lions Club Monschau akquirierten Mittel im Seniorenzentrum Geschwister-Louis-Haus übergeben. Alle Begünstigten zeigten sich hoch erfreut über die Zuwendung und bedankten sich herzlich.
 Der Lions Club Monschau zählt 34 Mitglieder aus dem Raum Monschau, die sich, getreu dem Lions Motto "we serve" (wir dienen), für sozial schwache und bedürftige Mitmenschen und Institutionen einsetzen. Internationale und regionale Projekte werden durch den Club regelmäßig unterstützt, Einzelprojekte auf Antrag gefördert. Die Haupteinnahmequellen sind der Verkauf von Zahngold, das bei kooptierten Zahnärzten gesammelt wird, der Verkauf von Lions-Weihnachtslosen und dem Lions Adventskalender.

Eine herzliche Bitte: Helfen Sie uns, damit wir Hilfe leisten können! Bitte besuchen Sie uns auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt am Aukloster und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

v.l. Rainer Valder (Lions Club Monschau), Helmut Rüttgers (Leiter Seniorenzentrum), Gaby Straube (Leiterin Sozialdienst), Diana Hoffmann, Walburga Brüll und Hildegard Luysberg vom ehrenamtlichen Sozialdienst, Helmut Rösseler (Geschichtsverein Hürtgenwald e.V.), Sebald Breuer (Präsident Lions Club Monschau), Robert Hellwig (Geschichtsverein Hürtgenwald e.V.), Dr. Peter Cordes (stellv. Schulleiter Franziskus-Gymnasium Vossenack) und Karl Rambadt (Lions Club Monschau)