Amtsübergabe beim Lions Club Monschau

links Anita Buchsteiner, rechts Bernd Goffart

In Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath, Herrn Bernd Goffart, übernahm Dr. Gerhard Schwaffertz die Würde – oder auch Bürde des Amtes von seinem Vorgänger, Derk Buchsteiner, der dem Lions Club ein Jahr vorstand.

Lobende Worte für den Lions Club fand Anita Buchsteiner, die in ihrer Doppelfunktion als Präsidentengattin und stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Roetgen in einer kurzen Ansprache auf die Zielsetzungen des Clubs hinwies und mit Genugtuung feststellte, dass der Club nun auch für weibliche Kandidatinnen offen stehe.

Dr. Gerhard Schwaffertz (mitte), Karl Rambadt (2.v.l.), Gisbert Kurlfinke (3.v.l.)

Der scheidende Präsident ließ noch einmal das vergangene Präsidentschaftsjahr Revue passieren und erinnerte an die Highlights seiner Amtszeit.

Einen besonderen Dank zollte er dem Clubsekretär Karl Rambadt, der ihm eine wichtige Stütze während seiner Amtszeit gewesen sei.

Unterstützt in seiner Präsidentschaft wird Dr. Schwaffertz vom neuen Vizepräsidenten Gisbert Kurlfinke, der – auch schon amtserfahren – im nächsten Jahr das Präsidentenamt übernehmen wird.

Amtsübergabe

Nach der feierlichen Übergabe der Amtsinsignien stellte dann Dr. Schwaffertz, dem das Amt schon vertraut ist, war er doch bereits 2011 Präsident des Clubs, sein interessantes Programm für seine Präsidentschaft vor.

Einer der Höhepunkte ist – ein Novum in der Geschichte des Clubs - das geplante Skatturnier, das im November in der Aula der Sekundarschule Simmerath stattfinden soll, und dessen Erlös sozialen Projekten zugute kommen wird.

Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich auch das im September stattfindende Konzert in der Tanzwerkstatt Rollesbroich sein, das vom Ehepaar Koltun und dem Orchester der Tanzwerkstatt bestritten wird, und dessen Erlös ebenfalls sozialen Projekten zugute kommen soll.

Präsidentenpaar Schwaffertz und Buchsteiner

Text und Bilder Dr. Albert