Dicker Scheck über 1.000 Euro an den „Musikverein Eifelklänge Eicherscheid“

Seit nunmehr 160 Jahren besteht der „Musikverein Eifelklänge Eicherscheid“, genau seit 1853. 73 Mitglieder, davon 51 Aktive beiderlei Geschlechts führen die stolze Tradition dieses Orchesters fort, das jüngste Mitglied ist 11, das älteste 75 Jahre. Seit 2004 wird das Ensemble von Harry Schaeps, einem Vollblutmusiker geleitet. Und dass dabei auf hohem Niveau musiziert wird, bewies das Orchester 2007 beim Bundesmusikfest in Würzburg, wo die musikalische Darbietung mit einem „Ausgezeichnet“ bewertet wurde.

Etwa 35 bis 40 Auftritte pro Jahr absolviert das Orchester, dazu kommen, so der 1. Vorsitzende Jochen Jansen, zahlreiche Proben, ein anspruchsvolles Programm also für Laienmusiker. Als reines Blasorchester mit Posaunen, Querflöten, Tuben, einer Oboe Klarinetten, Trompeten und Hörnern verfügt das Orchester über ein breites Repertoire, dass von Konzertstücken über Märsche bis zur Stimmungs- und Kirchenmusik reicht.

Auf dem Bild überreicht der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Hans-Peter Drews, den Scheck an den Vorstand des Orchesters.

In diesem Jahr wollen die Musiker am Landesmusikfest Anfang Mai in Soest teilnehmen, wo rund 60 Vereine an Wertungsspielen teilnehmen. Das verursacht einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand, sodass sich der Vorstand des Orchesters an den Lions Club Monschau mit der Bitte um eine finanzielle Unterstützung gewandt hat. Die Mitglieder des Clubs waren sich rasch einig, dieser Bitte mit einem Scheck über 1.000 Euro nachzukommen. Die Förderung sinnvoller Aktivitäten von Vereinen in unserer Region ist eines der zentralen Anliegen des Clubs.

Text und Bild Dr. Albert