Ein dicker Scheck für die Kita Konzen vom Lionsclub Monschau

Eine Turnlandschaft der Firma Eibe, spezialisiert auf hochwertige Spiel-, Kletter- und Turngeräte für Kinder

Stolz führte Frau Silke Bongard, Leiterin der Kindertageseinrichtung Konzen, die beiden Herren des Lionsclub Monschau, Hans Peter Drews, Vorsitzender des Lionshilfswerk und Dr. Albert, zuständig für die Pressearbeit, in den Gymnastikraum der Kita, wo das gute Stück bereits aufgebaut war.

Das Gerät besteht aus Sprossenleitern, Balancierbalken, Rutschen und Kästen, die variabel miteinander kombiniert werden können und für Kinder aller Altersstufen geeignet ist.

So können die Kleinen bereits im frühen Kindesalter auf spielende Weise Motorik, Balance und Koordination schulen, verbunden mit Freude an der Bewegung.

in der vorderen Reihe von li nach re:Hans-Peter Drews, Dr. Albert und Frau Silke Bongard, in der hinteren Reihe Frau Michaela Kenter, Mitglied des Fördervereins, Frau Ines Luckner und Frau Sandra Schütz, ebenfalls Mitglied des Fördervereins

Die Turnlandschaft kann von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt werden.

Hinter der Anschaffung eines solchen Spielgerätes steckt natürlich ein pädagogischer Ansatz. Bewegung macht körperlich und geistig fit, Bewegung ist erlebtes Lernen, sie schafft die Persönlichkeitsbasis, um die Anforderungen in Schule und Kindergarten erfolgreich zu meistern. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, das wussten schon die alten Lateiner.

Mit viel Begeisterung wurde die Turnlandschaft von den Kleinen in Besitz genommen.104 Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren werden, so Frau Bongard, die die Kita Konzen seit 2004 leitet, von 20 ausnahmslos weiblichen  pädagogischen Fachkräften betreut. Seit 1971 besteht die Kita Konzen und noch können alle Kinder aufgenommen werden.

Da die Firma Eibe nur hochwertiges Gerät herstellt, ist die Anschaffung einer solchen Turnlandschaft nicht gerade billig. 2800 Euro mussten beschafft werden. Mit 1600 Euro beteiligte sich der Lionsclub Monschau, 700 Euro stellte der Förderverein zur Verfügung, wie Frau Michaela Kenter, Beisitzerin im Vorstand des Vereins mitteilte , der Rest wurde von KoLaEiS,  einem Jugendförderverein der Fußballjugendmannschaften des TV Konzen, TuS Lammersdorf und Germania Eicherscheid gesponsert.

Bild und Text Dr. Albert