Ein Scheck für einen Segeltörn 21. Dezember 2011

Es sollte eine ganz normale Scheckübergabe werden - es wurde eine intensive Erfahrung für zwei Mitglieder des Lions-Club Monschau.
 Mit Hingabe und Leidenschaft stellte die Schulleiterin, Frau Gundula Brüggenwirth, ihre Schule vor.

Stolberg
. Die Regenbogenschule ist eine von drei Förderschulen der Städteregion Aachen mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung". Das Einzugsgebiet reicht von Kalterherberg in der Eifel bis nach Dürwiß. Die Förderung durch die Städteregion, so die Schulleiterin, sei sehr gut, für besondere Anschaffungen sei die Schule jedoch auf Spenden angewiesen.

Insgesamt werden 164 Kinder in 13 Klassen von 45 Kollegen, teilweise als Teilzeitkräfte, unterrichtet. Kinder aller Behinderungsstufen bis hin zu schwerstbehinderten Kindern werden unterrichtet in Klassenstärken von 8 bis 13 Kindern. Für die schwerstbehinderten jungen Menschen ist eine Einzelförderung möglich. Ganz entscheidend, so Frau Brüggenwirth, sei eine Förderung nach individuellem Lerntempo in einer besonderen methodisch - didaktischen Vorgehensweise. Es wird kein Leistungsdruck ausgeübt, gelernt wird in handlungsorientierten, lebenspraktischen Bezügen. So trafen wir auf dem Rundgang durch die Schule zwei junge Logopädinnen, die in diesem Sinne mit den Kindern Weihnachtsplätzchen backten.

Unterricht nach individuellen Förderplänen ohne Druck in vielen Fach- und Lernbereichen, Erziehung zu größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung, therapeutische Unterstützung z.B. in den Bereichen Krankengymnastik, Psychomotorik und Logopädie sowie Pflege zur Stützung von Vitalfunktionen, das sind die Zielsetzungen der Regenbogenschule. Ganz wesentlich ist die Einbeziehung der Eltern, alle 6 Wochen finden Treffen mit interessierten Eltern statt. Über das vielfältige Angebot konnten wir uns auf einem Rundgang durch die Schule mit der Schulleiterin überzeugen. So verfügt die Schule über eine große Turnhalle, Entspannungsräume, Fitnessraum, eine große Holzwerkstatt, Küchen und einen großen Computerraum. Vieles wird in Eigenverantwortung durch die Jugendlichen erledigt, wie Putzen und Ordnung halten.

Beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird, war es für den Lions - Club Monschau, vertreten durch den Vorsitzenden des Lions Hilfswerk e.V. Hans Peter Drews, eine Selbstverständlichkeit, der Oberstufe 1 für die im kommenden Jahr geplante Klassenfahrt in Form einer Segeltour in Holland einen größeren Betrag in Höhe von 1.870 Euro zur Verfügung zu stellen.
 Text und Bild: Dr. Ulrich Albert